Behutsames Pilates – Bewegung mit Achtsamkeit

Fotos: Britta Grimm, bg concept

Bewegung hält gesund

In manchen Lebensphasen ist man nicht so sportlich-dynamisch; der Körper braucht dennoch gezielte und effektive Bewegung, um mobil und fit zu bleiben. Hier finden Sie Informationen zu meinem behutsamen Pilatestraining speziell für werdende und junge Mütter sowie Senioren.

Bewegung heilt

Wenn Ihr Körper (gerade) besondere Achtsamkeit braucht, weil Sie sich in einer Phase der Rehabilitation befinden oder weil Sie unter chronischen Schmerzen leiden, finden Sie hier Informationen zu meinem Pilates-Training, das Ihre Heilung unterstützt.

Bewegung verbindet

Suchen Sie Gleichgesinnte, die Spaß an Bewegung haben? Wollen Sie mit Kollegen, Freunden und Bekannten zusammen trainieren? Hier finden Sie Informationen zu meinen speziellen Gruppenangeboten.

Meine Pilates-Philosophie

Ich unterrichte Stott Pilates, das sich nach den klassischen Pilatesansätzen von Josef Pilates und aktuellen medizinischen Erkenntnissen ausrichtet. Mein Pilates-Training ist besonders auf die Menschen ausgerichtet, die (gerade) körperliche Einschränkungen haben und trotzdem in Bewegung bleiben wollen. In individuellen Einzelstunden kann ich genau auf Ihr körperliches Befinden eingehen und das Training darauf abstimmen. Mein Pilates-Training beachtet besonders die Prinzipien von Achtsamkeit – ohne dabei langweilig zu sein. Denn Pilates bietet so viel – von dynamischer Power bis hin zu sanftem Training. Ihr Körper entscheidet.

Sowohl im Gruppentraining wie beim Einzelunterricht setze ich nach Bedarf Kleingeräte wie z. B. Fitness Circles, Toning Ball, Flex Band, Redondo Bälle oder Gewichte ein. Dadurch erhalten Sie Unterstützung und zugleich Herausforderung und das Training wird noch effektiver.

Was Pilates bewirkt?

Sie erlernen durch die „Pilates-Atmung“ Ihre tiefe Bauchmuskulatur (das so genannte Power House) zu aktivieren und somit die Gegenspieler der Rückenmuskulatur zu stärken d. h. den Rücken zu entlasten. Pilates fördert die Beweglichkeit des ganzen Körpers und bei regelmäßigem Training wird die Ausdauer gesteigert. Fehlhaltungen des Körpers werden über die Zeit ausgeglichen, die Figur definierter. Die Körperwahrnehmung wird durch Pilatestraining verbessert und die Körperhaltung aufgerichtet. Pilates ist für jedes Alter, Geschlecht und (fast jede) körperliche Ausgangskondition geeignet.

Bewegung macht beweglich –
und Beweglichkeit kann manches in Bewegung setzen.

Else Pannek

Kontakt

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Telefon 0176/30 79 35 56
Mail small_crumbs@yahoo.de

Ich freue mich darauf, mit Ihnen in Bewegung zu kommen!

Ihre Claudia Matschilles